debug: content default resources

Als Minimalziel sollen die zehn hier zusammengestellen Ausschnitte aus Unterrichsdokumenten hinsichtlich offener und enger Impulse analysiert werden. Darüber hinaus können die Impulse auf ihre Tragweite, Richtung, Wirkungsweise, Medialität und Kontaktspanne hin diskutiert werden.

Inhalt des Films: Diese Phänomenkombination gliedert sich in drei Hauptabschnitte. Im ersten Hauptabschnitt wird jeweils ein typischer offener und enger Impuls gezeigt und die Wirkungsweise dieser Impulse durch Laufgraphiken verdeutlicht. Im zweiten Hauptteil wird pro Ausschnitt ein Impuls durch filmische Stilelemente hervorgeho­ben. Der Betrachter hat die Aufgabe, den Impuls einzuschätzen. Im dritten Hauptteil sollen je Unterrichtsauschnitt mehrere Impulse analysiert werden. Um dies zu ermöglichen, sind beim ersten Betrachten nur die einzuschätzenden Impulse und erst in der Wiederholung der volle Klassenton hörbar.Zur theoretischen Behandlung der Phänomene: Die theoretische Abhandlung im Beiheft schließt sich dem Gedanken Salzmanns (Impuls Denkanstoß - Lehrerfrage. 2. Auflage, Essen 1970) an und versucht, über die eigentliche Fragestellung der Phänomenkombination hinaus ergänzende Gesichtspunkte der Impulsphänomenologie aufzuzeigen (Tragweite, Richtung, Offenheit, Wirkungsweise, Medialität und Kontaktspanne des Impulses). Um der Begriffsverwirrung auf diesem Gebiet entgegenzuwir­ken, wird eine Klärung und Abgrenzung der teilweise synonymen Begriffe „Impuls“, „Denkan­stoß“, „Frage“ und „Provokation“ versucht.Zur Verwendung der Phänomenkombination: Im Beiheft werden an einem Beispiel mögliche Beobachtungsschemata aufgezeigt. Anhand einer polaren Schätzskala können die oben angeführten Impulskriterien von Rezipient:innen eingeschätzt werden. Dabei ist auch eine Doppeleinschätzung denkbar; einmal, wie der geplante Impuls wohl wirken wird, zum anderen, wie der Impuls tatsächlich im Unterricht wirkt.Hinweis: Bei den Filmen handelt es sich um historische Aufnahmen, die in den 60er und 70er Jahren des 20. Jahrhunderts gedreht wurden. Die technische Qualität der Aufzeichnungen kann deshalb nicht den heutigen Standards entsprechen. Wir bitten hierfür um Verständnis.

Chemie, Geschichte, Mathematik, Physik, PolitikGrundschule, Hauptschule, GesamtschulePrimarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
00:23:40
Zum externen Inhalt